Führerschein für Menschen mit Handicap

Wer körperlich eingeschränkt oder behindert ist, will dennoch am Leben teilhaben. Dazu gehört, dass man möglichst mobil ist. Viele Behinderte haben den großen Wunsch, Auto fahren zu können. Manche haben schon den Führerschein, doch ein Schicksalsschlag hat sie plötzlich eingeschränkt. Gleichzeitig wissen sie nicht, ob das Autofahren funktionieren könnte oder sehen die große Zahl an Vorschriften, die den Führerschein betreffen.

Jeder hat das Recht auf eine Fahrerlaubnis – auch mit Behinderung

Ich mache euch gerne vertraut mit den wichtigsten Voraussetzungen und begleite euch auf dem Weg zur Mobilität. Ihr werdet ein Auto mit spezieller Behinderten-Ausrüstung brauchen. Also müsst ihr auch auf solch einem Fahrzeug den Führerschein machen, klar.

 

Ich habe dieses Auto für euch!

Als euer Fahrlehrer habe ich langjährige Erfahrung in der Führerschein-Ausbildung für Menschen mit Handicap.
Und ich habe ein entsprechend ausgerüstetes Schulungsfahrzeug, auf dem Foto seht ihr einen Teil davon.

In der linken Hand seht ihr den Bedienungs- und Lenkknauf, in der rechten Hand den Brems- und Gashebel. Die üblichen Fußpedale sind abgedeckt.

Bestimmt habt ihr bezüglich eures individuellen Handicaps auch spezielle Fragen. Ok, fragt, ich berate euch gerne!

Behinderten-Cockpit

Gesetzliche Vorgaben

Ihr könnt euch denken, dass der Gesetzgeber ein paar Rahmenbedingungen vorgibt, damit ihr Auto fahren dürft. Lasst euch davon nicht abhalten, eure Mobilität zu bewahren!

Schon seit 2010 biete ich die Behindertenausbildung an. 
Soweit ich weiß, halte ich als einzige Fahrschule im Landkreis und weit darüber hinaus ein Behinderten-gerechtes Fahrschulfahrzeug vor. Ich kenne die  gesetzlichen Vorgaben und informiere euch darüber. Gerne begleite ich euch auch bei der Umschreibung der Fahrerlaubnis auf besonders ausgestattete Fahrzeuge.

Los geht’s, die Straße wartet auf dich!

Wenn du gleich loslegen möchtest oder noch Fragen hast, melde dich bei uns!