Der praktische Unterricht

Selbstverständlich richte ich mich nach der Fahrschüler-Ausbildungsordnung, außerdem orientiere ich mich am Leitfaden der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände.

Deine persönlichen Fähigkeiten ignoriere ich nicht, sondern beziehe sie sorgfältig und gewissenhaft mit in den Lernprozess ein. Nicht 08/15, sondern individuell gestalteter Unterricht ist mein Schlüssel zu deinem Führerscheinerfolg.

Du hast Interesse, mal den Verlauf einer Fahrstunde bei mir zu beobachten? Klar, gerne, vereinbare hier einen Termin.

 

Grundausbildung

    • Fahrzeug auf Verkehrssicherheit  überprüfen und in Betrieb nehmen
    • Fahrzeug eigenständig in „jeder Lebenslage“ bedienen
    • richtige Verkehrsbeobachtung  verstehen und umsetzen
    • Verkehrsregeln verstehen und anwenden
    • Gefahren erkennen und bewältigen
    • Grundfahraufgaben wie z. B. das Einparken beherrschen (für jede Fahrerlaubnisklasse unterschiedlich)

Sonderfahrten

Erst nach der Grundausbildung dürfen wir zusammen die “besonderen Ausbildungsfahrten” zu je 45 min unternehmen:

    • 5 Überlandfahrten
    • 4 Autobahnfahrten
    • 3 Nachtfahrten
Winni Pohlai mit Fahrschülerin

Wenn du schon eine Fahrerlaubnis hast, gelten unterschiedliche Mindestanforderungen an die Sonderfahrten. Bitte sprich mich an, dann sage ich dir, was in deinem Fall gesetzlich vorgeschrieben ist.
Insbesondere bei Klasse B integriere ich zwei „normale Übungsstunden“, die dich durch Kassel führen. Dies soll dir das Fahren in der Großstadt nahebringen.

Es geht z. B. um das Verhalten …

    • gegenüber Straßenbahnen
    • an großen Ampelkreuzungen
    • bei Fahrstreifenwechseln
    • bei mehrstreifigem Abbiegen
    • und bei weiteren Besonderheiten, die im Straßenverkehr von Bad Wildungen fehlen.
Winni Pohlai mit Fahrschülerin

Deine Eltern können übrigens gerne nach Absprache mal eine Fahrstunde mitfahren.

Nach den Sonderfahrten ist lediglich noch eine Prüfungsvorbereitung vorgesehen, in der wir auch eine „Prüfungssimulation“ fahren können. Sprich mich bitte an, wenn du eine Simulation fahren möchtest.

Los geht’s, die Straße wartet auf dich!

Wenn du gleich loslegen möchtest oder noch Fragen hast, melde dich bei uns!